Ebensolch Rez-E-zine

 08/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Charles Babault, Hanne Egghardt, Erwin Friesenbichler

Burma. Reich der goldenen Pagoden

Reich Verlag Terra magica spektrum 2004, 209 S., 261 Farbfotos.

EUR 49,90

ISBN 3 7243 0390 4

Rezension

Burma ist wahrlich Terra magica und in jeder Hinsicht ein lohnendes Reiseziel. Die Landschaft Burmas mit seiner Fauna und Flora ist sehr abwechslungsreich. Zwar haben auch hier britische Großwildjäger fast ganze Arbeit geleistet, dennoch haben in Burma noch Tiger, Leoparden, Nashörner Panda- und Moschusbären, Takine und natürlich auch Elefanten und Affen ihre Rückzugsgebiete. Egal ob hohe Berge, tiefe Ebenen, dichte Urwälder oder malerische Küsten, bevorzugte Reiseziele sind, Burma hat landschaftlich für jeden Geschmack etwas Besonderes zu bieten. Die zweitausend wunderschönen Kilometer, die sich Burma von Norden nach Süden erstreckt, werden in diesem herrlichen Bildband fotografisch vorgestellt und textlich mit allerlei Wissenswertem ergänzt.

So erfährt man, dass die rund 50 Millionen Burmesen auf einer Fläche leben, die etwa doppelte so groß ist wie Deutschland. Ihr Ruf als gute Gastgeber gründet sich dabei auch auf das würzige, pikante bis süße Speiseangebot. Allein beim Lesen regt sich bereits der Appetit auf Burmas Küche und man beginnt heftig zu schlucken, Schließlich fragen sich wohl alle Lesenden, wann man endlich eine Durian, jene ebenso paradiesisch schmeckende wie übelriechende "Stinksocken-Frucht", genießen darf.

Schon früh wussten Reisende neben der Gastlichkeit vor allem Kunst und Kultur Burmas zu schätzen. Man muss nicht Gold- und Juwelenfan sein, um zu den reichgeschmückten Tempeln Ranguns ehrfürchtig und begeistert aufzublicken. Die architektonischen Wunder befriedigen jeden Wunsch nach Ästhetik.

Wer noch nicht dort war, wird nach Lektüre des Buches mit der Reiseplanung beginnen. Jene, die Burma schon besucht haben, werden ihre eigenen Erinnerungen gerne mit dem großformatigen Band ergänzen und auffrischen. 

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Burma


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

retour